Hanau Kreuzkirche

Leiterin: Karen Bullock

Karl-Marx-Straße 43

Art der Einrichtung

Wir betreuen Kinder von 2 bis 14 Jahren aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Lebenssituationen im Stadtteil Lamboy.

Zahl der Kinder

• 80 Kinder von 2 bis 14 Jahren
  • Zwei altersgemischte Gruppen, 2 bis 6 Jahre
  • Eine altersgemeischte Gruppe, 3 bis 12 Jahre
  • Eine Hortgruppe, 6 bis 14 Jahre

Montag bis Freitag 7.00 bis 17.00 Uhr

• Langjährige, Erfahrene Mitarbeiterinen und Mitarbeiter
  • Fest Stammgruppen
  • Gruppenübergreifende Bildungsangebote
  • Systemisch orientiertes Arbeiten

Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist ein Ort der Geborgenheit, des Erlebens und Lernens. Im Zentrum unserer Arbeit steht das selbstständig handelnde Kind mit eigenen Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Ziel unserer Arbeit ist es, jedes Kind mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen, seiner Persönlichkeit und seinem Entwicklungsstand zu begleiten und zu unterstützen.

Dabei schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Kinder mit all ihren Eigenheiten angenommen und geborgen fühlen. Wir sind Begleiter und Dialogpartner der Kinder, hören ihnen zu, beobachten sie und unterstützen ihre individuellen Entwicklungsprozesse. Dies tun wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere Ausfage ist es, die uns anvertrauten Kinder

• zu fördern
  • zu schützen
  • wertzuschätzen
  • zu stärken
  • zu ermutigen

Wir verstehen uns nicht nur als eine Institution, in der wir Kinder betreuen und Bildung vermitteln. Vielmehr dient unser Haus auch der Begegnung, Information und Beratung. Dabei arbeiten wir nach dem systemischen Ansatz: Das Fühlen, Denken und Handeln von Kindern sehen wir innerhalb seines Lebenszusammenhangs. Systemisch zu denken heißt für uns, die Welt aus vielen Perspektiven zu betrachten, nicht Probleme zu suchen, sondern Lösungen zu finden. Dabei orientieren wir uns nan den Stärken der Familien.

Related Projects