Sprengel Hanau-Hersfeld - Aktuell

Kirchliches Leben in der Region

Was bei uns los ist

Hier finden Sie Aktuelles und Lesenswertes aus evangelischer Perspektive und aus der Region.

Das Gespräch gesucht
Erstes Fest der Religionen in Hanau
img1061

Erstaunlich gut angenommen wurde das erste Fest der Religionen, das am Sonntagnachmittag (18.08) in der Hanauer Innenstadt gefeiert wurde. In vierzehn Zelten präsentierten die in Hanau vertretenen Kirchen und Religionsgemeinschaften zahlreichen Besuchern ihre Vielfalt. Eröffnet wurde das Fest von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der den Respekt gegenüber anders Denkenden als eine große Aufgabenstellung sah.

 

Ein Zeichen der Hoffnung
Delegation der Landeskirche besucht Libanon und Syrien
img2503

„Unsere Reise war ein Zeichen der Hoffnung für Menschen in Syrien“, sagte Dr. Martin Lückhoff. „Wir haben vieles gesehen, was Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht.“ Vom 05. bis 10. August besuchte eine kleine Delegation unserer Landeskirche verschiedene Einrichtungen und Gemeinden der christlich-orthodoxen Kirche im nördlichen Libanon und in Syrien.

neun x neu: Komponistenportrait Gerhard Müller-Hornbach
27082019-kg-bergen-enkheim-konzert-web

Das Komponistenportrait mit Gerhard Müller-Hornbach beginnt am Dienstag, 27. August, um 20 Uhr in der Evangelischen Laurentiuskirche, Laurentiusstraße 1, 60388 Frankfurt. Der Eintritt ist frei. Mit Gerhard Müller-Hornbach ist ein bedeutender zeitgenössischer Komponist, Dirigent und Projektleiter in der Veranstaltungsreihe 'neun x neu' der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim zu erleben.

Was uns alle angeht: Klima, Zukunft, Lebensstil
27082019-kg-bruchkoebel-klima-reihe-web

Die Evangelische Kirchengemeinde Bruchköbel lädt zu Ihrer dreiteilugen Veranstaltungsreihe "Was uns alle angeht: Klima, Zukunft, Lebensstil" ein. Die Reihe beginnt am Dienstag, 27. August, um 20.00 Uhr mit Dr. Beatrice van Saan‐Klein, Umweltbeauftragte des Bistums Fulda im Ev. Gemeindehaus Bruchköbel, Martin‐Luther‐Str. 2. Der Eintritt ist frei.

„Ökumenischer Schöpfungstag“ 2019 in Gelnhausen-Meerholz mit Bischof Dr. Gerber und Pröpstin Kropf-Brandau
01092019-ekkw-schoepfungstag-web

Die ACK Hessen-Rheinhessen feiert in diesem Jahr am Sonntag, 01. September im Schlosspark von Gelnhausen-Meerholz in der Zeit von 11 - 17 Uhr den hessenweit zentralen „Ökumenischen Tag der Schöpfung“.
Die ACK Hanau ruft zur Beteiligung auf und bietet hierfür 2 Radtouren an. Die erste startet um 9.00 Uhr auf dem Marktplatz unter der Leitung von Stefan Weiß (Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und die zweite Tour mit Brigitte Tabor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) um 11.00 Uhr an der Heilig Geist Kirche Lamboy. Beide führen über Rückingen, Langenselbold Kirche weiter über Rothenbergen nach Meerholz.

Kirchenführer-Ausbildung startet im September: Jetzt anmelden!
Anmeldungen bitte bis 01. September
24062019-ekkw-kirchenfuehrer-web

In der Kirchenführer-Ausbildung lernen die Teilnehmenden, Menschen in ihren Heimatkirchen zu führen und Besucher*innen zu ermöglichen, Kirchenräume neu wahrzunehmen, zu erleben und zu verstehen. Die Ausbildung wird im neuen Format durchgeführt, diesmal online-unterstützt, mit weniger Präsenztagen. Weitere Informationen und Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte dem Flyer oder unter www.kirchen-paedagogik.de

blick in die kirche: "Jesus" & "Welche Rolle spielt der Glaube?"
blick in die kirche - Mitarbeiterzeitschrift der EKKW mit aktuellen Themen und Informationen
13082019-ekkw-blick-web

Jesus - „Der Herr ist wahrhaftig auferstanden“ (Lukas 24,34). Dieser Satz ist das Ende einer Geschichte, die für die Beteiligten alle Höhen und Tiefen des Menschlichen bereithielt.
Welche Rolle spielt der Glaube? - Kann man für die Kirche arbeiten und nicht Mitglied sein, kaum vorzustellen, denn ist das Wirken in der Kirche nicht auch ein Bekenntnis? www.blick-in-die-kirche.de

Bald im Briefkasten - Wahlbenachrichtigung zur KV-Wahl 2019
30072019-ekkw-kv-wahl-web

Ab dem 26. August (35. KW) werden die Wahlbenachrichtigungen für die Kirchenvorstandswahl versendet. Am 22. September ist Kirchenvorstandswahl in der Landeskirche. Dann sind rund 750.000 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Kirchenvorstände zu wählen. Die persönlich adressierte Wahlbenachrichtigung enthält Information zu Wahltag, Wahllokal und Öffnungszeiten, teilte das KV-Wahl-Service-Team mit.

Onlineplattform „Kennen.Lernen“
06082019-diakonie-kennenlernen-web

Im Rahmen des Schwerpunktthemas der Diakonie Deutschland "Kennen.Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung" ist die Onlineplattform „Kennen.Lernen“ gestartet. Mit der Plattform will die Diakonie den Einsatz von Menschen für Vielfalt sichtbar machen, sie ermutigen, ihr Engagement zu zeigen und als Botschafterinnen und Botschafter weiter zu tragen.

Gezählt 2019 - Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben
30072019-ekd-gezaehlt-2019-web

Vorwort von Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland - Liebe Leserin und lieber Leser, sehr viele Menschen in Kirchengemeinden und kirchlichen Verwaltungen haben dazu beigetragen, dass uns statistische Daten zum Bereich der evangelischen Kirche vorliegen. Wir nutzen diese Information zur Kommunikation in der Öffentlichkeit und als innerkirchliches Planungsinstrument. ekd.de/gezählt 2019

Armut in Hessen weiter gestiegen
Diakonie Hessen fordert stärkere Bekämpfung von Armut / Aktuelle Zahlen zur Armut vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht
logo-diakonie-web

Immer mehr Menschen in Hessen sind von Armut bedroht. Dies zeigen die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts für 2018. Die Armutsrisikoquote lag demnach in Hessen im Jahr 2018 mit 15,8 Prozent erschreckend hoch. Sie ist damit im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 0,4 Prozentpunkte gestiegen. „Wir blicken mit Sorge auf diese Entwicklung“, sagt Dr. Felix Blaser, Referent für Armutspolitik bei der Diakonie Hessen.

Broschüre: Die kirchliche Trauung
28122018-ekkw-kirchliche-trauung-web

Sie wollen heiraten? Sie wollen sich kirchlich trauen lassen, haben aber noch viele Fragen dazu? Die Trauung ist ein ganz besonderen Tag. Diese Broschüre kann Ihre ersten Fragen beantworten. - Broschüre: Die kirchliche Trauung

Wer wir sind und was wir tun - Evangelische Kirche in Deutschland
Fyer über die Struktur der EKD
25032019-ekd-flyer-web

Das religiöse Leben der Christinnen und Christen in Deutschland spielt sich vor allem in ihren Gemeinden vor Ort ab. Die Evangelische Kirche in Deutschland ist aber noch mehr, denn Christinnen und Christen übernehmen aus ihrem Glauben heraus Verantwortung für die Gesellschaft. Flyer-EKD