Sprengel Hanau-Hersfeld - evangelisches forum hanau+

Veranstaltungen ev. forum

Nov 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Tageslosung

Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott.
Jesus spricht: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Herzlich Willkommen im evangelischen forum!
logoforum

 

Anrede 300x123

Schön, dass Sie sich für das Angebot des evangelischen forum hanau+ interessieren! 

 

 

«Integrative Modelle»

lautet das Jahresthema 2019/2020 im evangelischen forum hanau+.

 

Dass wir die Zukunftsfragen nur dann bewältigen, wenn wir lernen, das «Ganze» zu sehen und nicht jeder nur für seine Profession, seinen Beruf, seinen «funktional differenzierten» Aufgabenbereich zu denken, wird allmählich immer deutlicher bewusst. Zukunftsaufgaben zu bewältigen heißt nicht nur (innovativ), im alten Rahmen «Neues» zu denken, sondern (disruptiv) einen neuen Rahmen zu denken. Die daraus zu ziehende Konsequenz heißt, die Übergänge von Aufgaben und Bereichen, Systemen und Funktionen besonders zu fokussieren und zu stärken. 

Das neue Jahresprogramm des evangelischen forums will genau das versuchen: An den Rändern und Übergängen nach Möglichkeiten zu suchen, wie integrative Modelle für die Zukunft zu denken sind: Das gilt für «Theologie und Psychologie» (Drewermann) ebenso wie für «Sorgende Gemeinde» (Coenen-Marx)  oder Fragen der Religiosität und Konfessionalität (Wegner). Das neue Programm übersetzt das außerdem in Fragen der Schöpfungs-, Medizin- und Wirtschaftsethik. 

Lange habe ich mit der Herausgabe des neuen Programms gezögert, weil ich gerne ein für 2020 vorgesehenes Forschungsthema vorgestellt hätte. Es ist aber noch im Genehmigungsverfahren. Ich darf daher auf weitere Informationen über dieses Programm hinaus auf die digitalen Medien verweisen: Der Kirchenkreis Hanau hat unter der bekannten Adresse kirchenkreis-hanau.de ab Dezember 2020 eine neue Homepage, in die nun auch  alle Informationen und Veranstaltungen des evangelischen forums «integriert» sind. 

Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche, anregende Diskussionen und neue Einsichten in «integrative Modelle».

 

Ich bin für Sie weiterhin Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in der Geschäftsstelle des evangelischen forums / Dekanat Hanau / Alte Johanneskirche.

Herzlichst,
Ihr

Dr. Steffen Merle

 

Die hermeneutische Konzeption

silhouette 1793916 1920 1200x798

Öffentliche Themen in kirchlichen Kontexten – Kirchliche Themen in öffentlichen Kontexten

Mit-Menschen: im Dialog sein.

Das heißt, den eigenen Standpunkt reflektieren. Und den anderen wahr- und ernst nehmen. Das gilt im persönlichen Dialog, aber auch in dem der „Systeme“ Kirche und Gesellschaft:

So versteht sich das hermeneutische Konzept der Kontextualisierung als Modell der Erwachsenenbildung im evangelische forum hanau+.

 

 

Übrigens... 

Cover HanauerUnion 17x24 HC Druckerei 1200x784Im Buchhandel und über das evangelische forum hanau erhältlich:

Steffen Merle (Hg.)

"zusammen in Vielfalt glauben"

Festschrift zur Hanauer Union

EB-Verlag Berlin 2018 

 

 

 

 

Das evangelische forum hanau+.... 

ist
... eine Bildungseinrichtung des Kirchenkreises Hanau.
will
... dazu beitragen, Standpunkte reflektiert ins Gespräch und in den Dialog einzubringen.
lädt ein
... zu Veranstaltungen, Seminaren, Exkursionen u.a., die gesellschaftliche Themen auch im kirchlichen Kontext – und kirchlichen Themen im gesellschaftlichen Kontext sehen.