Heldenbergen

Aktuelles aus der Ev. Brückengemeinde Heldenbergen

Anmeldeformular bitte auf das Bild klicken

Frühjahrsfahrt der Brückengemeinde nach Wilhelmsbad und Fulda am 27.04.2024

Das heute noch existierende Haus Hessen beruft sich auf die Heilige Elisabeth als Stammmutter. Deren Tochter sicherte 1263 ihrem Sohn Heinrich die hessischen Besitzungen. Er wurde der erste Landgraf und Ahnherr der Familie. Sie prägte in vielen Jahrhunderten die politische und kulturelle Gestalt des Landes.

Die Tagestour konzentriert sich auf ein Zeitfenster im 18. und 19. Jahrhundert. Reiseleiter Harald Ketzer, 2. Organist der Brückenkirche und Hobby-Historiker, beleuchtet unterhaltsam adlige Familiengeschichte und damit verbunden höfische Kultur. Die hessischen Regenten als Auftraggeber der Schönen Künste haben in der Region viel hinterlassen.

Im komfortablen Bus mit Toilette geht es ab Brückenkirche in Heldenbergen um 8 Uhr nach Wilhelmsbad bei Hanau, erbaut vom Erbprinzen, Landgrafen und späteren Kurfürsten Wilhelm I. Die Kuranlage, das Comödienhaus, die Burgruine und das Karussell werden besichtigt (s. Gemälde von Anton Tischbein aus der Erbauungszeit oben). Dabei werden für die Gruppe Türen geöffnet, die sonst verschlossen sind. Sie geben spannende Geschichten preis.

Die zweite Station ist Schloss Fasanerie bei Fulda mit Mittagessen im dortigen Restaurant und Führung durch die Prunkräume. Akzente liegen hier auf der Familie von Kurfürst Wilhelm II., seiner luxuriösen Tafelkultur und der Reiherjagd mit Falken seines Großvaters. Fulda ist die letzte Station mit Kaffeetrinken in der barocken Orangerie am Schlossgarten und anschließender Domführung. Am Grab des Bonifatius ergibt sich ein thematischer Bezug zur letzten Gemeindefahrt nach Fritzlar im Juli 2023. Die Rückkehr in Heldenbergen ist gegen 19:15 Uhr geplant.

Der Reisepreis beträgt 65 EUR inkl. aller Führungen, aber ohne Mahlzeiten.  Verlängerter Anmeldeschluss ist am 27.03.2024. Die Reservierung erfolgt über das Anmeldeformular, das in der Brückenkirche ausliegt und auch auf der Homepage zu finden ist: www.brueckenkirche.de

Suppenausgabe montags vom 8. Januar bis 25. März 2024 in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr am Familienzentrum, Stadtplatz am Forum Nidderau.

Ein Projekt der ev. Kirchen Nidderaus & der Flüchlingshilfe Nidderau e.V. in Kooperation mit der Stadt Nidderau.

Unser Spendenkonto:
Evangelische Brückengemeinde Heldenbergen
VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen

IBAN:

Verwendungszweck: Name und Adresse des Spenders
Um eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) ausstellen zu können,
bitte im Feld Verwendungszweck Name und Adresse des Spenders angeben.

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, über unseren Newsletter zeitnah Informationen über die Evangelische Brückengemeinde Heldenbergen zu erhalten. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse unten in das Feld ein und abonnieren Sie den Newsletter. Wir freuen uns sehr, auch auf diesem Weg mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bestätigungsmail für Ihren Anmeldevorgang möglicherweise nicht unmittelbar in Ihrem Postfach ankommt. Es kann bis zu einer halben Stunde dauern. Sollten Sie nach dieser Zeit immer noch keine Mail im Posteingang oder Spam-Ordner finden, bitten wir Sie, eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter-Anmeldung“ an Pfarramt.Heldenbergen@ekkw.de zu senden.
Nidderauer Kirchenkräuter

Zum 50. Jubiläum des Kirchengebäudes bietet die Brückengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Teelädchen Heldenbergen den speziellen „Nidderauer Kirchenkräuter“ Tee an. Dieser ist zum Preis von 2,80 Euro erhältlich, wobei eine Spende von 20 Cent direkt dem Förderverein der Kirche zugutekommt. Genießen Sie diesen besonderen Tee und unterstützen Sie gleichzeitig die Arbeit des Fördervereins.

März, 2024

Nachrichten und Berichte aus Heldenbergen